0103 Dr. Bernhard im Oberdorf


Kontakt

Beruf

Mandate

Credo

 bernhard.imoberdorf@svp-zuerichnord.ch

Dr. oec. publ. · Verleger

seit 1996 


Lebensqualität
Weiterhin gefordert ist mein Engagement dafür, dass auch den älteren Menschen, denen wir unseren Wohlstand verdanken, eine gute Lebensqualität geboten wird: Beispielsweise mit einem Einsatz für Bedingungen zur Sicherung von Arbeitsplätzen - gerade auch für ältere Berufsleute - oder mit einem Engagement zur Unterstützung der Mobilität auch jener, die von den neusten Errungenschaften - im individuellen, aber auch im öffentlichen Verkehr - hart gefordert werden.

Wohnen und Heimat
Der Umbau von Wohnquartieren in Zürich Nord verunsichert; hier ist mein Einsatz geboten, damit niemand einen Verlust der „Heimat” erleidet.

Polizei für Ordnung und Mass
Die Polizei muss die Priorität auf die Sicherheit setzen und massvoll für Ordnung auch im Strassenverkehr sorgen. Dafür setze ich mich ein wie auch für einen flüssigen Verkehr; Blockaden, die zu Staus oder mangels Parkplätze zu Suchverkehr im Quartier führen, sind zu verhindern.

Fluglärm vermeiden
Schon immer setze ich mich dafür ein, dass unsere Behörden bei den zuständigen Instanzen darauf einwirken, damit die Belastung der Wohnquartiere in Zürich Nord durch den Flugverkehr endlich stark reduziert wird.

Unabhängig bleiben
Auch der ausgehandelte Rahmenvertrag mit der EU beschneidet unsere Souveränität im Kanton, beispielsweise durch Einschränkungen unserer Kantonalbank; der Vertrag ist daher abzulehnen.